Marokko 2004

Sonne über Marokko

24. November 2004: (Karte)

Midelt - Er-Rachidia - Beginn Kameltrekking

Wir verlassen Midelt und die Hochebene zwischen Mittlerem und Hohem Atlas. Rechts der Strasse zeigt sich die höchste Erhebung des Mittleren Atlas, der Djebel Ayachi. Es geht über den 1907 m hohen Pass Talrhemt bzw. über den Hohen Atlas zum Flusslauf des Ziz, der Lebensader für das Oasental Tafilalet. Die Strasse zieht sich durch die Ziz-Schlucht zum Stausee Hassan Addakhil, dann hinunter in die Provinzhauptstadt Er-Rachidia. Die Stadt ist ein modernes Zentrum, welches offensichtlich eine grosse Anziehungskraft in die Region ausstrahlt. Nach der Stadt wechselte die Landschaft rasch. Es wurde trocken. Bald danach erreichten wir auch den Treffpunkt mit der Karawane.

Und plötzlich ist es soweit: Wir stehen mitten in den Steinen und breiten unsere Koffer rund ums Zelt aus, das hier steht. Ich lerne meine beiden neuen Begleiter kennen: Ali, der Chef der Karavane, und Mohamed (oder Moha), der Kameltreiber. Nach dem Mittagessen geht es dann hinaus in die Wüste. Wir packen alles Gepäck auf die Kamele, und das Trekking beginnt. Die Karawane zieht in Richtung des Bergzuges Rabet-Higer. Hassan und ich machen einen Schlenker, um etwas mehr von der Gegend zu sehen. Abends schlagen wir das erste Lager in den kleinen Dünen Kabet Sedrar auf.